Direkteinstieg
Forscher im CISPA-Gebäude.

Karriere - CISPA als Arbeitgeber

Die Rekrutierung von hochtalentierten Studierenden und jungen Forscherinnen und Forschern in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz bildet ein Kernelement der Entwicklungs- und Wachstumsstrategie des CISPA.

Unsere Mission. Unser Ziel ist es, zukünftige ForscherInnen anzustellen, auszubilden und sie auf allen Stationen ihrer wissenschaftlichen Karrieren zu begleiten, angefangen bei ihrem Bachelor-Studium an der Universität des Saarlandes über ihr Masterstudium oder ihre Promotion bis hin zu Positionen als NachwuchswissenschaftlerInnen auf Postdoc- oder Faculty-Level.

Inspirierendes Umfeld. Ob Sie gerade erst mit Ihrer Karriere starten oder bereits ein erfahrener Forscher sind, wir wollen Ihnen ein anregendes, internationales, kompetitives, aber dennoch kooperatives und vor allem angenehmes Arbeitsumfeld für Ihre Forschung und Ihre Ausbildung bieten, in welchem Sie und Ihr Potenzial sich voll entfalten können.

Karriereförderung. CISPA-AbsolventInnen sind weltweit in Wissenschaft und Wirtschaft hochbegehrt. Wenn Sie sich für eine wissenschaftliche Karriere am CISPA entscheiden, werden wir Sie auf allen Ebenen Ihrer Karriere, bis hin zur möglichen Stelle des Nachwuchsgruppenleiters oder im Faculty-Bereich, unterstützen – und zwar sowohl in Saarbrücken oder über die Kooperation mit der Universität Stanford in Kalifornien als Teil des CISPA-Stanford Center für Cybersicherheit als ein mit dem CISPA assoziiertes Mitglied.

Einzigartiger Standort. CISPA befindet sich in Saarbrücken im Südwesten Deutschlands, in der Großregion bestehend aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Großregion bietet einen hohen Lebensstandard zu erschwinglichen Preisen, wunderschöne Landschaften und eine gute Anbindung an die bedeutenden Metropolen Zentral-Europas. Die Arbeitssprache bei uns ist Englisch. Das Forschungszentrum gehört zum Saarland Informatics Campus, auf dem auch andere renommierte Institute wie die Max-Planck-Institute für Informatik und Softwaresysteme, das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) usw. In Übereinstimmung mit dem Gleichstellungsgesetz hat sich unser Institut zum Ziel gesetzt, die Anzahl weiblicher Mitarbeiter und Forscher in der Informatik zu erhöhen und Frauen besonders zu ermutigen, sich bei uns zu bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen mit gleichwertigen Qualifikationen werden bevorzugt behandelt. Wir bieten zudem spezielle Unterstützung für Doppelkarrierepaare.

Doppelkarriere. Unser Ziel ist es, international die besten ForscherInnen und MitarbeiterInnen zu rekrutieren, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihnen gleichzeitig die besten Lebens- und Arbeitsbedingungen zu bieten. Das beinhaltet natürlich auch Unterstützung bei einem Standortwechsel und einer beruflichen Neuorientierung für Ehepartnerinnen und –partner von neuen Mitarbeitern. Wir verfügen über ein umfassendes Netzwerk an lokalen privaten und öffentlichen Arbeitgebern in verschiedensten Arbeitssektoren. Zusätzlich bietet unser Recruitment-Team Unterstützung bei Ihrem Umzug, bei der Suche nach geeigneten Schulen und Kindergärten sowie kulturellen und Freizeitaktivitäten im Saarland. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Onboarding-Team per E-Mail an jobs@cispa.saarland.

Warum CISPA?

CISPA hat es sich zum Ziel gesetzt, WissenschaftlerInnen und ihren Partnern und Familien ein angenehmes Lebensumfeld zu bieten. Lesen Sie mehr über das Leben in Saarbrücken und schauen Sie sich unsere 5 Gründe im Saarland zu leben an.

DAS SAGEN UNSERE ANGESTELLTEN ÜBER DAS CISPA

Zu jedem Thema gibt es einen Experten im Haus, der einen gerne bei der Forschung unterstützt.
CISPA bietet ein fantastisches Forschungsumfeld und die Ressourcen, die man für herausragende Forschung braucht. Auf persönlicher Ebene finde ich die Lebensqualität in der Region großartig.
Für das CISPA überzeugt hat mich v.a.das kompetitive Forschungsumfeld und die herausragenden Studierenden, das Ganze umgeben von familienfreundlicher Nachbarschaft und Natur.
Einer der besten Forschungsstandorte. Freundliche Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen.
CISPA gibt mir die Möglichkeit sehr konzeptionell zu arbeiten, innovative Strukturen aufzubauen und mich mit sehr inspirierenden Forschern und Kollegen auszutauschen.
Nikolas Havrikov
Doktorand
Cas Cremers
Leitender Wissenschaftler
Nils Tippenhauer
Leitender Wissenschaftler
Sohyeon Park
Doktorantin
Lukas Bieringer
Mitarbeiter

Das bieten wir

  • Internationales und innovatives Arbeitsumfeld
  • Teamwork und -spirit
  • Familenfreundlicher Arbeitgeber
  • Work-Life-Balance
  • Nähe zu anderen Forschungsinstituten auf dem Campus
  • Zuverlässige Zukunftsaussichten

Eindrücke

Quicklinks
Researcher in CISPA building.

CISPA as an Employer

The recruitment of highly talented students and young researchers in Cybersecurity and Privacy constitutes a key part of CISPA’s development and growth strategy.

Our mission. We aim at recruiting, educating, and guiding future researchers at all stages of their scientific career, starting with their undergraduate studies at Saarland University, continuing with the postgraduate master or PhD studies, and leading up to the promotion of young researchers at the postdoctoral or junior faculty level.

Inspiring environment. Whether you are just starting your career or are an experienced researcher already, we aspire to create a stimulating, international, competitive, yet collaborative and agreeable environment for research and graduate education enabling you to fully develop your potential.

Supporting your advancement. CISPA graduates are highly sought after by academia and industry worldwide. If you start your scientific career with CISPA, we are able to accompany you through all stages of your career, up to a research group leader or faculty, either at Saarbruecken or as a joint endeavor with Stanford University as part of our CISPA-Stanford Center for Cybersecurity.

Unique location. CISPA is located in Saarbruecken, in south-western Germany, in the greater region area of Germany, France, and Luxembourg. The area offers a high standard of living at affordable cost, beautiful surroundings, and easy access to major metropolitan cities in central Europe. The working language is English. The research center is part of the Saarland Informatics Campus, home to other well-renowned institutes such as the Max Planck Institutes for Informatics and for Software Systems, the German Center for Artificial Intelligence (DFKI), etc. In accordance with the Equal Opportunity Plan, the institute aims at increasing the number of women in Computer Science and explicitly encourages women to apply. Applications of severely disabled candidates with equivalent qualifications will be given priority. We provide special support for dual-career couples.

Dual Career. Hiring on an international level, CISPA wants to recruit the best researchers and employees, enabling them to realize their full potential while offering you the best living and working conditions. Naturally, this includes the provision of assistance in relocation and reorientation to accompanying spouses and partners of new staff members. We have a large network of local public and private employers across a broad array of sectors at our disposal. Additionally, our recruitment service offers support in locating housing, advice concerning schools, kindergartens, and cultural and recreational facilities in Saarland. For more information, please contact our recruitment team via Email: jobs@cispa.saarland

Why CISPA?

CISPA aims to provide researchers and their partners and families with a great living environment. Read more on Life in Saarbruecken and check out our 5 reasons to live in Saarland.

WHAT OUR EMPLOYEES SAY

No matter the topic, there always seems to be an in-house expert who will happily support you in your research.
CISPA offers a fantastic research environment and the resources needed to do top research. At a personal level, the quality of life in the region is great.
I joined CISPA for its competitive research environment and excellent students, embedded in family-friendly neighborhoods and lots of nature.
One of the best places for research. Friendly working environment and nice people to work with.
CISPA provides me with the opportunity to create innovative structures, including highly conceptual work, and to exchange ideas with very inspiring researchers and colleagues.
Nikolas Havrikov
PhD Student
Cas Cremers
Faculty
Nils Tippenhauer
Faculty
Sohyeon Park
PhD Student
Lukas Bieringer
Staff

What we offer

  • International and Innovative Work Environment
  • Team Work and Spirit
  • Family-Friendly Employer
  • Work-Life Balance
  • Close Vicinity to Other Research Institutes on Campus
  • Reliable Future Prospects

Impressions