Direkteinstieg
The CISPA Building

Geschichte

Das Center for IT-Security, Privacy and Accountability (Kurzform: CISPA) wurde im Oktober 2011 als ein nationales BMBF-gefördertes Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit und Datenschutz an der Universität des Saarlandes gegründet. Seit seiner Eröffnung war das CISPA nicht nur der Nukleus für die Gestaltung und Strukturierung aller Forschungsaktivitäten in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz in Saarbrücken, sondern diente allen lokalen Cybersicherheits- und Datenschutzforschern auch als Dachmarke. Zwischen 2011 und 2017 entwickelte sich CISPA bereits zu einer angesehenen Marke für Cybersicherheits- und Datenschutzforschung mit internationalem Ruf, sie ist stetig weitergewachsen und hat angesehende Forschungsstipendien und umfangreiche Forschungsprojekte und -kollaborationen angeworben. Die finanzielle Unterstützung durch das BMBF über projektbasierte Förderung hat die Entwicklung des CISPA in seiner jetzigen Form angestoßen und vorangetrieben und es ist uns gelungen, diese Förderung mittels anderer Quellen (ERC, DFG, EU etc.) zu vervielfachen: CISPA hat in den letzten fünf Jahren mehr als 75 Mio. Drittmittelförderung mit starkem Anstieg eingeworben – von einem jährlichen Betrag von 1,3 Mio. Euro im Jahr 2011 zu mehr als 12 Mio. Euro pro Jahr 2016 mit stark steigender Tendenz. Der Großteil dieser Förderung stammt aus wissenschafltichen Erfolgen, die auf wissenschaftlicher Exzellenz ruhen: ERC-Stipendien, ein DFG- Sonderforschungsbereich, das CISPA-Stanford Center etc.

Wissenschaftliche Exzellenz als Grundlage für kontinuierliches Wachstum steht im Zentrum der allgemeinen Entwicklungsstrategie des CISPA, sowohl in der Vergangenheit als BMBF-Kompetenzzentrum als auch in der Zukunft als ein verstetigtes Helmholtz-Zentrum.

Zu ausgewählten Erfolgen des CISPA gehören die folgenden Kernfakten:

  • CISPA-WissenschaftlerInnen haben mehr als 650 wissenschaftliche Papiere zu Themen im Bereich der Sicherheit in von Experten begutachteten Konferenzen und Zeitschriften veröffentlicht, von denen mehr als 50% auf den Top-Konferenzen und -Zeitschriften (laut Microsoft Academic Search) angenommen wurden.
  • CISPA-WissenschaftlerInnen haben mehr als 75 Mio. Euro externe Finanzierung eingeworben. Darin sind weder die Förderung, die CISPA als Teil des andauernden DFG-Exzellenzclusters erhält, noch die der DFG-Graduiertenschule für Informatik an der Universität des Saarlandes berücksichtigt.
  • CISPA-Faculty haben den ERC Synergy Grant erhalten – den bedeutendsten Forschungspreis Europas, der erstmalig an Informatiker verliehen wurde (etwa 10 Mio. Euro für Grundlagenforschung). Fünf weitere ERC Grants wurden an CISPA-Faculty vergeben.
  • CISPA-Faculty konnten Anfang 2016 erfolgreich einen Sonderforschungsbereich, der durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert wird, einrichten: (DFG-Sonderforschungsbereich) “Methoden und Werkzeuge zum Verständnis und zur Kontrolle des Online-Datenschutzes."
  • CISPA hat das CISPA-Stanford Center für Cybersicherheitsforschung, finanziert durch das BMBF funded by the BMBF (Dauerhafte Jahresförderung 3 Mio. € für eine Laufzeit von 8 Jahren) eingerichtet. Es bietet den besten Nachwuchs-Cybersicherheitsforschern in Deutschland und Europa eine einzigartige, elitäre Karriereperspektive, indem es ihnen die Möglichkeit bietet entscheidende Jahre ihrer Ausbildung als Faculty sowohl am CISPA als auch an der Universität Stanford zu verbringen. Zudem bildet es eine direkte Entwicklungsmöglichkeit für die nächste Generation der Cybersicherheitsfaculty, die den schnellen, aber qualitativ hochwertigen Aufbau des CISPA in den nächsten zehn Jahren vorantreiben werden.
  • CISPA hat 2014 einen einzigartigen Bachelorstudiengang der Cybersicherheit an der Universität des Saarlandes ins Leben gerufen, um dem steigenden Bedarf des CISPA an hochausgebildeten Forschungsmitarbeitern nachkommen zu können. In seinem dritten Jahr bildet dieser Studiengang bereits den sechstgrößten Studiengang an der Universität des Saarlandes in Bezug auf Erstsemesterstudenten, gleichauf mit der allgemeinen Informatik. Der Bachelorstudiengang wird insbesondere entscheidend zum schnellen Aufbau des CISPA beitragen, indem er zu einem ständigen Zustrom hochausgebildeter Studenten sorgen wird, die am CISPA ihre Promotion beginnen möchten.
  • Die Forschung des CISPA hat zu sechs erfolgreichen Spin-off-Firmen geführt, die Forschungsprototypen in erfolgreiche kommerzielle Produkte umgewandelt haben. Diese Spin-offs haben bereits einen IKT-Innovationspreis, zwei EXIST-Start-up-Stipendien und zwei CeBIT-Innovationspreise gewonnen.

Quicklinks
The CISPA Building

History

The Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) was established in October 2011 as a national, BMBF-funded competence center for IT security and Privacy at Saarland University. Since its inauguration, CISPA has not only been the nucleus for shaping and structuring all research activities in Cybersecurity and Privacy in Saarbruecken, but it also served as umbrella for all Cybersecurity and Privacy researchers on site. Between 2011 and 2017, CISPA already evolved into a distinguished brand for Cybersecurity and Privacy research of international renown, and it has been steadily growing by attracting prestigious grants and large-scale research projects and collaborations. The financial support of the BMBF by means of project-based funding has triggered and fueled the development of CISPA in its current form, and we managed to multiply this funding using other sources (ERC, DFG, EU, etc.): CISPA has attracted more than EUR 75 M of third-party funding in the last five years, with a steep upward gradient – from an annual amount of EUR 1.3 M in 2011 to more than EUR 12 M p.a. in 2016, and strongly rising. The bulk of these funds stems from scientific achievements based upon scientific excellence: ERC grants, a DFG Sonderforschungsbereich, the CISPA-Stanford Center, etc.

Fostering continuous growth based on scientific excellence, constitutes the heart of CISPA’s general development strategy, both in the past as a BMBF competence center and in the future as a sustained Helmholtz Center.

Selected achievements of CISPA include the following key facts:

  • CISPA researchers have published more than 650 scientific papers on security-related topics in peer-reviewed conferences and journals, out of which more than 50% were accepted at top-tier conferences and journals (according to Microsoft Academic Search).
  • CISPA researchers have acquired more than EUR 75 M of external funding. This excludes the funding CISPA receives as part of the ongoing DFG Cluster of Excellence and the DFG Graduate School of Computer Science at Saarland University.
  • CISPA faculty have received the ERC Synergy Grant – Europe’s most distinguished research prize awarded for the first time to computer scientists (about EUR 10 M for foundational research). Five additional ERC grants were awarded to CISPA faculty.
  • CISPA faculty were successful in establishing a Collaborative Research Center funded by the German Research Association (DFG-Sonderforschungsbereich) “Methods and Tools for Understanding and Controlling Online Privacy” in early 2016.
  • CISPA has established the CISPA-Stanford Center for Cybersecurity Research funded by the BMBF (annual funding € 3 M in steady state for a duration of 8 years). It constitutes a unique elite career perspective for the best junior Cybersecurity researchers in Germany and Europe by granting them the possibility to spend their formative years as faculty at both CISPA and Stanford University. Moreover, it constitutes a pipeline for the next generation of Cybersecurity faculty which will fuel the fast yet high-quality build-up of CISPA over the next ten years.
  • CISPA has established a unique Bachelor university program in Cybersecurity at Saarland University in 2014 to meet CISPA’s growing demand for highly skilled research personnel. Now in its third year, the program already constitutes the 6th largest study at Saarland University as far as first-semester students are concerned, on par with general computer science. In particular, the Bachelor program will significantly contribute to the rapid build-up of CISPA by providing a steady stream of highly educated students that wish to pursue their PhD at CISPA.
  • CISPA research has led to six successful spin-off companies that have turned the research prototypes into commercially successful products. These spin-offs already received an IKT Innovation Award, two EXIST Start-up Grants, and two CeBIT Innovation Awards.