The CISPA Building

Das CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.) GmbH ist ein neu gegründetes Forschungszentrum, das sich aktuell im Prozess befindet, ein neues Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren zu werden. Es ist aus dem Center for IT-Security, Privacy and Accountability, ebenfalls abgekürzt CISPA, hervorgegangen, das 2011 als ein nationales BMBF-gefördertes Kompetenzzentrum für IT-Sicherheitsforschung gegründet wurde.

Als zukünftiges Helmholtz-Zentrum wird CISPA über die notwendige kritische Masse an Forschern (500+) verfügen, um eine umfassende und ganzheitliche Behandlung der drängenden, großen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheits- und Datenschutzforschung, mit denen unsere Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung konfrontiert wird, anzugehen. CISPA möchte auf internationaler Ebene eine herausragende Position in Forschung, Transfer und Innovation übernehmen, indem es hochmoderne, oft revolutionäre Grundlagenforschung mit innovativer anwendungsorientierter Forschung, entsprechendem Technologietransfer und gesellschaftlichem Diskurs kombiniert. Thematisch zielt es darauf ab, das gesamte Spektrum von Theorie bis zu empirischer Forschung abzudecken. Es ist tief in der Informatik verwurzelt und arbeitet interdisziplinär mit Forschern der angrenzenden Gebiete wie Medizin, Jura und den Gesellschaftswissenschaften zusammen.

CISPA verpflichtet sich zu den höchsten internationalen, akademischen Standards und bietet ein Forschungsumfeld von Weltrang, das einer großen Auswahl an Forschern umfangreiche Ressourcen zur Verfügung stellt und eine attraktive Destination für die weltweit besten Talente und Forscher darstellt. Darüber hinaus fördert das CISPA in besonderem Maße auch die grundständige und postgraduale Bildung der Cybersicherheitsstudenten und hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Kaderschmiede für die nächste Generation an Cybersicherheitsexperten und wissenschaftlichen Führungskräften in diesem Bereich bereitzustellen.

Das Forschungszentrum ist Teil des Saarland Informatics Campus, zu dem auch andere renommierte Institute wie die Max-Planck-Institute für Informatik und Softwaresysteme und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) gehören. CISPA ist in Saarbrücken situiert, in der Großregion und somit in direkter Nachbarschaft zu Frankreich und Luxemburg – für das Zentrum eine ideale Lage für grenzüberschreitende und lokale Kollaborationen mit anderen Forschungsinstituten.

 Archivierte CISPA-Webseite

Quicklinks
The CISPA Building

About – Helmholtz Center for Information Security (CISPA)

The Helmholtz Center for Information Security (CISPA) is a newly founded research institution, which developed from the Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) established in 2011 as a national, BMBF-funded competence center for IT security research.

With its ongoing growth, CISPA will have the critical mass of researchers (500+) to provide a comprehensive, holistic treatment of the pressing grand Cybersecurity and Privacy research challenges that our society faces in the age of digitalization. CISPA seeks to play a prominent international role on research, transfer, and innovation by combining cutting-edge, often disruptive foundational research with innovative application-oriented research, corresponding technology transfer, and societal outreach. Thematically, it strives to cover the full spectrum from theory to empirical research. It is deeply grounded in computer science and works interdisciplinarily with researchers in adjacent fields such as medicine, law, and the social sciences.

CISPA is committed to the highest international academic standards. We offer a world-class research environment that grants extensive resources to a wide range of researchers and constitutes an attractive destination for the best talents and scientists from all countries. Moreover, we strongly support undergraduate and graduate education of Cybersecurity students, and we seek to become an elite training ground for the next generation of Cybersecurity experts and scientific leaders in this field.

The research center is part of the Saarland Informatics Campus, home to other well-renowned institutes such as the Max Planck Institutes for Informatics and for Software Systems, the German Center for Artificial Intelligence (DFKI), etc. CISPA is located in Saarbruecken, in the greater region neighboring France, Luxemburg placing the center in an ideal location for both cross-border and local collaborations with other research institutes.

 Archived CISPA Website